Beschreibung
Himmelatlas Cellarius 1661: Der Atlas von Andreas Cellarius (um 1596–1665) ist eines der farbenprächtigsten astronomischen Werke aus der Barockzeit. Der historische Sternatlas von 1661 zeigt die Welt nach Modellen von Claudius Ptolemäus, Nikolaus Kopernikus und Tycho Brahe auf insgesamt 21 Kupferstichen.
Atlas Gerardi Mercatoris 1595: „Der Mercatoratlas“. Faksimile-Edition. Der Mercatoratlas des Gelehrten Gerhard Mercator entstand ab 1585 und vereint auf meisterhafte Weise wissenschaftliche geographische Erkenntnisse mit künstlerisch reizvollen Malereien. Verantwortlich für die Erstellung des Atlas war der Gelehrte Gerhard Mercator. Auf 558 Seiten befinden sich 107 detailgenaue, geographisch korrekte Landkarten in brillanten schwarzweißen Kupferstichen, die die wohlhabenden Käufer meist nachträglich kolorieren ließen.
Herrscher des Himmels. Die zwölf Tierkreiszeichen und ihre Mythen: Folio, 43*32 cm, 12 hochwertige einzeln nummerierte Miniaturen in Echtvergoldung hinter Passepartouts, Original-Ganzlederkassette in hochwertiger Handarbeit wurde mit einer originalgetreuen Wiedergabe der astronomischen Uhr am Markusplatz in Venedig aus den Jahren 1493 bis 1499 äußerst luxuriös ausgestattet. Die 12 Tierkreiszeichen sind vergoldet und stehen im Gegenuhrzeigersinn nacheinander.
Kupfer-Bibel 1630: Blind- und goldgeprägter Ledereinband mit Eckbeschlägen und 2 Schließen, Kopfgoldschnitt. Aufwendig gedruckte und gestaltete Faksimileausgabe nach dem Straßburger Luxusexemplar der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.
Die Kupferbibel – Altes Testament-: Die Kupferbibel Matthäus Merians von 1630. Die fünf Bücher Mose und das Buch Josua. Großformatiges Faksimile im schwarz-goldenen Ledereinband mit 2 metallenen Buchschließen des Coron Verlags. Mit ziseliertem Goldschnitt und zahlreichen farbigen Kupferstichen. Das Original befindet sich in der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Dazu ein Einführungsband.
Bertelsmann Lexikothek Medica: Nachschlagewerk. Selbsterkenntnis, Entwicklung der Persönlichkeit, Lebensfähigkeiten, Wohlbefinden im täglichen Leben, Wohlfühlen in der Arbeitswelt, Wohlbefinden in der Natur, etc.