Die DEX Weltbibliothek der Faksimiles

Sammlung 800215003287

  1. Die Kupferbibel – Altes Testament-
  2. Breviarium Grimani: Der Stolz von Venedig
  3. Atlas Heinrichs VIII.
  4. Himmelatlas Cellarius 1661
  5. Mercator Weltatlas 1595 – Ober Rath
  6. Kupfer-Bibel 1630
  7. Städteansichten
  8. Vita des Heiligen Georg

    Artikelnummer: 800215003287 Kategorie:

    Beschreibung

    Die Kupferbibel – Altes Testament-: Die Kupferbibel Matthäus Merians von 1630. Die fünf Bücher Mose und das Buch Josua. Großformatiges Faksimile im schwarz-goldenen Ledereinband mit 2 metallenen Buchschließen des Coron Verlags. Mit ziseliertem Goldschnitt und zahlreichen farbigen Kupferstichen. Das Original befindet sich in der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Dazu ein Einführungsband.

    Breviarium Grimani: Der Stolz von Venedig: Ein wunderschöner Kalender gilt als einer der größten Schätze im Breviarium Grimani: in den ganzseitigen Miniaturen mit den typischen Darstellungen aus dem Jahresverlauf der Bauern. In 120 ganzseitigen und zahlreichen kleineren Miniaturen werden vor allem christliche Szenen illustriert.  Ein prachtvoller Einband mit dunkelrotem Samt und vergoldeten Bronze-Ornamenten.

    Atlas Heinrichs VIII.: Dieser Atlas wurde um 1542 in Venedig für König Heinrich VIII. (1491–1547), erstellt und ist das Werk des in Genua geborenen Battista Agnese (ca. 1500–1564), der als einer der versiertesten und produktivsten Kartographen des 16. Jahrhunderts gilt. Alle Teile dieses Atlas sind aufeinander bezogen; sie verbinden die Eroberungen, Neuentdeckungen und Abenteuer der Menschheit zu einer universellen Struktur.

    Mercator Weltatlas 1595 – Ober Rath: Ober Rath Die Welt der alten Karten: Rindsledereinband mit Gold- & Blindprägungen.57 farbige, doppelseitige Karten (mit den Altersspuren des Originals) insgesamt 258 Faksimileseiten, 30 Original-Textseiten in Latein mit Kupferstichportrait Format ca. 45 cm x 33 cm x 5 cm

    Kupfer-Bibel 1630: Blind- und goldgeprägter Ledereinband mit Eckbeschlägen und 2 Schließen, Kopfgoldschnitt. Aufwendig gedruckte und gestaltete Faksimileausgabe nach dem Straßburger Luxusexemplar der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

    Städteansichten: Contrafactur der Vornebster Stät der Welt. Zwischen 1574 und 1618 veröffentlichten der Kölner Theologe Georg Braun und der flämische Kupferstecher Franz Hogenberg das aus sechs Bänden bestehende Werk „Civitatis Orbis Terrarum“. Die „Contrafactur der vornebsten Stät der Welt“ ist eine Auswahl von 90 Städteansichten und Stadtplänen.

    Vita des Heiligen Georg: Limitierte Faksimile-Ausgabe des Vita sancti Georgii martyris. Codex des Heiligen Georg wird in den Sammlungen der Apostolischen Bibliothek des Vatikans aufbewahrt.

    Neben den üblichen liturgischen Texten enthält das illuminierte Messbuch auch eine Vita des Heiligen Georg, die von Kardinal Jacopo Caetani degli Stefaneschi verfasst wurde.