Die DEX Weltbibliothek der Faksimiles

Sammlung 800215003212

1. Brockhaus Chronik des Jahrhunderts
2. Brockhaus „Meilensteine“
3. Die große Bertelsmann-Lexikothek: Chronik des Jahrhunderts 2009-2013
4. Die große Bertelsmann-Lexikothek
5. Brockhaus Faszination Natur
6. Brockhaus Faszination Weltgeschichte
7. Meisterwerke der Welt
8. Das verschollene Gebetbuch der französischen Königstochter
9. Die Königliche Bibliothek
10. Stundenbuch der Medici
11. Montserrat Kollektion
12. Breviarium Grimani
13. Legendae Sanctorum / Goldene Legende
14. Margarita philosophica
15. Firmanentum von Johannes Havelius

    Artikelnummer: 800215003212 Kategorien: ,

    Beschreibung

    Brockhaus Chronik des Jahrhunderts: Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Einband aus schwarzem Leder, Rücken & Deckel mit Goldprägungen, Kopfgoldschnitt

    Brockhaus „Meilensteine“: Meilensteine Geschichte, Kultur und Wissenschaft, 21 Bände & AudioPen

    Die große Bertelsmann-Lexikothek: Chronik des Jahrhunderts: Nachschlagerwerke. Blaues Kunstleder mit Goldprägung und rotem Rückenschild. Hervorragender Zustand.

    Die große Bertelsmann-Lexikothek: Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton

    Brockhaus Faszination Natur: Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Hervorragender Zustand.

    Brockhaus Faszination Weltgeschichte: Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Hervorragender Zustand.

    Meisterwerke der Welt: Die Edition der Meisterwerke der Welt widmet sich den bedeutendsten Werken der abendländischen Kunst. Die eigens dafür getroffene Auswahl bietet dem Leser einen umfangreichen, epochenübergreifenden Überblick, der von der Frührenaissance bis zur Moderne reicht. Jedes Einzelne dieser Kunstwerke wurde von einem namhaften Künstler geschaffen, der durch sein handwerkliches Geschick sowie Sinn für Formen und Farbe einen bedeutenden Beitrag zur Kulturgeschichte beigetragen hat. Dieses Werk möchte den Verdienst würdigen, indem es sich nicht nur mit der Ikonografie und der Ikonologie der einzelnen Kunstwerke auseinandersetzt, sondern ebenso historisch relevante Diskurse beleuchtet und einen biografischen Abriss des Künstlers liefert.

    Das verschollene Gebetbuch der französischen Königstochter: Das Verschollene Gebetbuch der französichen Königstochter entstand etwa um 1517 in Frankreich. Das Werk enthält 12 ganzseitige, reich mit Gold versehene Miniaturen. Limitierte Ausgabe inkl. Kommentarband.

    Die Königliche Bibliothek – Die Kollektion der königlichen Bibliothek umfasst 3 Gebetbücher mit prägenden Miniaturseiten. Mit Samt bespannt und Gold beschichtet. Edelsteine an den vier Buchecken.

    Stundenbuch der Medici: Libro de Horas de los Medicis de Lorenzo II El Joven. Das Stundenbuch der Medici ist 6 x 4 cm groß hat 316 Seiten. Entstand in Florenz vor 1518 und war ein Hochzeitsgeschenk von Papst Leo X. an seinen Neffen Lorenzo II. de Medici. Das Stundenbuch in einem ungewöhnlich kleinen Format beeindruckt mit seiner kostbaren Ausstattung durch die bedeutendsten florentiner Miniaturisten ihrer Zeit.

    Montserrat Kollektion 3 Bände: 3 prachtvolle Faksimile aus der Bibliothek des Klosters Montserrat. Die wertvollsten und wichtigsten Stundenbücher: das Stundenbuch der Ippolita Maria Sforza von Jean Bourdichon, das Liber Horarum Rothomagensis und das München-Montserrat-Stundenbuch von Simon Bening. Zusammen in lackierter Original-Ulmen-Wurzelholzkassette.

    Breviarium Grimani: Der Stolz von Venedig. Ein wunderschöner Kalender gilt als einer der größten Schätze im Breviarium Grimani: in den ganzseitigen Miniaturen mit den typischen Darstellungen aus dem Jahresverlauf der Bauern. In 120 ganzseitigen und zahlreichen kleineren Miniaturen werden vor allem christliche Szenen illustriert.  Ein prachtvoller Einband mit dunkelrotem Samt und vergoldeten Bronze-Ornamenten.

    Legendae Sanctorum / Goldene Legende:  „Legenda Aurea“, einer Sammlung von Heiligenlegenden, die er aus Hunderten von Schriftquellen zusammengestellt und zwischen 1263 und 1266 veröffentlicht wurde. Dieses Werk ist nicht nur als Materialsammlung für die mittelalterliche Kunstgeschichte bedeutsam, sondern gewährt wesentliche Einblicke in Geschichte, Theologie, Liturgie und Volksfrömmigkeit seiner Zeit.

    Margarita philosophica: Die Margarita philosophica gilt als die älteste gedruckte Enzyklopädie. Sie dürfte philosophiehistorisch als Repräsentant im ausgehenden Mittelalters genau das zeigen, wogegen – Paradebeispiel der „neuen Denker“ – ein René Descartes polemisiert (mit dem Bild einer mittelalterlichen Stadt, die man nur noch einreißen, nicht renovieren könne). Das Werk Reischs eröffnet damit den Verstehenshintergrund für die beginnende „Neuzeit“.

    Firmanentum von Johannes Havelius: Himmelatlas – Ein Sternenkatalog, der von Johannes Havelius erstellt und 1690 posthum von seiner Frau und Forschungshilfe veröffentlicht wurde. Der Katalog besteht aus der Position von 1.564 Sternen, die nach Konstellation aufgelistet sind. Es besteht aus drei Teilen: einem Vorwort, einem Sternenkatalog und einem Sternbildatlas.