Beschreibung
Die Bibel – Neues Testament – Matthäus Merian 1630: detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments des berühmten Matthäus Merian. Hervorragender Zustand.
Die Kupferbibel – Altes Testament-: Die Kupferbibel Matthäus Merians von 1630. Die fünf Bücher Mose und das Buch Josua. Großformatiges Faksimile im schwarz-goldenen Ledereinband mit 2 metallenen Buchschließen des Coron Verlags. Mit ziseliertem Goldschnitt und zahlreichen farbigen Kupferstichen. Das Original befindet sich in der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main.
Gaston Phoebus – Das Buch der Jagd: Faksimile: Folio, Format 40 x 31 x 4,5 cm. 128 Folios mit 87 Miniaturen (mit Blatt- & Pinselgold geschmückt), 126 große Initialien & üppiges Rankenwerk (ebenfalls großteils in Gold). Buchrücken aus Pergament, dreiseitig vergoldeter Buchschnitt. Buchdeckel nachempfunden einem Band aus der Bibliothek König Ludwigs XII: blaue Seide, bestickt mit goldenen Lilien (Wappen der französischen Königsfamilie). Das berühmteste Jagdbuch des Mittelalters, entstanden 1387-1389. Limitierte Auflage von 980 arabisch nummerierten Exemplaren.
Mercator Weltatlas 1595 – Ober Rath: Ober Rath Die Welt der alten Karten: Rindsledereinband mit Gold- & Blindprägungen.57 farbige, doppelseitige Karten (mit den Altersspuren des Originals) insgesamt 258 Faksimileseiten, 30 Original-Textseiten in Latein mit Kupferstichportrait Format ca. 45 cm x 33 cm x 5 cm
Brockhaus Der Weltatlas: Großer Brockhaus Weltatlas zur Enzyklopädie
Stundenbuch der Jeanne d’Evreux: Das Stundenbuch wurde für Jeanne d’Evreux, die Gemahlin des französischen Königs Karl IV angefertigt. Das Werk gilt als eines der erlesensten Exemplare früher Stundenbücher. Es ist mit 25 Miniaturen des Malers Jean Pucelle ausgestattet. Das Stundenbuch ist in einem Format von 9 x 6 cm. Besonders hervorzuheben ist, dass der Meister selbst den Buchschmuck bis hin zum kleinsten Detail ausführte und auch, dass das Stundenbuch der Jeanne d’Evreux das erste große Werk der französischen Buchkunst ist, welches in Demigrisaille-Technik ausgeführt ist.
Vita des Heiligen Georg: Limitierte Faksimile-Ausgabe des Vita sancti Georgii martyris. Codex des Heiligen Georg wird in den Sammlungen der Apostolischen Bibliothek des Vatikans aufbewahrt. Neben den üblichen liturgischen Texten enthält das illuminierte Messbuch auch eine Vita des Heiligen Georg, die von Kardinal Jacopo Caetani degli Stefaneschi verfasst wurde.
Atlas Heinrichs VIII.: Dieser Atlas wurde um 1542 in Venedig für König Heinrich VIII. (1491–1547), erstellt und ist das Werk des in Genua geborenen Battista Agnese (ca. 1500–1564),
der als einer der versiertesten und produktivsten Kartographen des 16. Jahrhunderts gilt. Alle Teile dieses Atlas sind aufeinander bezogen; sie verbinden die Eroberungen, Neuentdeckungen und Abenteuer der Menschheit zu einer universellen Struktur.
Barberini-Stundenbuch für Rouen: Barberini-Stundenbuch für Rouen: Das Barberini-Stundenbuch für Rouen wurde um 1510 verfasst und wahrscheinlich von dem Pariser Meister Jean Pichore illuminiert. 17 großflächigen Miniaturen erstrecken sich teils auf eine Doppelseite, leuchtende Farben und goldener Schmuck machen jede einzelne Darstellung zu einem eigenen kleinen Kunstwerk. 24 kleinere Miniaturen beschreiben Tierkreiszeichen und verschiedene Aktivitäten, die nach den 12 Monaten des Jahres geordnet sind.
Terenz – alle Komödien: Faksimile-Ausgaben des Vaticanus Latinus 3868. Entstanden im 15. Jahrhundert, Frankreich Bibliothèque de l’Arsenal (Paris, Frankreich) Umfang: 474 Seiten Format: 33,7 × 24,0 cm Miniaturen: zahlreiche kleine Illustrationen und 1 ganzseitige Miniatur. Alle Komödien des Terenz, des einflussreichen und am meisten gelesenen römischen Komödiendichters, in einer einzigartigen Handschrift aus der Vatikanischen Bibliothek.
Benediktionale und Pontifikale : Limitierte Auflage der Prachtedition: 299 nummerierte Exemplare Belser Verlag 2021. Mit zahlreichen großformatigen, künstlerisch äußerst erlesenen Miniaturen, geschaffen vom bekannten Pariser Buchmaler Jacques de Besançon.