Beschreibung
Benediktionale und Pontifikale : Limitierte Auflage der Prachtedition: 299 nummerierte Exemplare. Belser Verlag 2021. Mit zahlreichen großformatigen, künstlerisch äußerst erlesenen Miniaturen, geschaffen vom bekannten Pariser Buchmaler Jacques de Besançon. Zustand neuwertig.
Boccaccios Decamerone: Die berühmte Novellensammlung des Decamerone von Giovanni Boccaccio aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Die Miniaturen und die künstlerische Ausschmückung der Handschrift stammen vom Meister des Guillebert de Mets und vom Meister von Mansel.
Gebetbuch der Päpste: Faksimile-Edition. Ein goldstrahlender Buchschatz aus der Biblioteca Apostolica Vaticana. Leuchtende Miniaturen und glänzende Initialen.
Gero-Codex – Faksimile-Ausgabe: Der Gero-Codex ist das älteste Werk der Reichenauer Buchmalerei, entstanden um 969. Ein prächtiges Evangelistar, das für den liturgischen Gebrauch, vermutlich im Kölner Dom bestimmt war.
Das Meisterwerk des Medicus: Der berühmte Arzt und Philosoph aus Persien Abû Ali al Husaya Ibn Sīnā (980–1037), genannt Avicenna, wurde durch seine Werke zum berühmtesten Mediziner des gesamten Mittelalters. In seinem Hauptwerk, der sogenannte Kanon der Medizin erfasst Avicenna seine Erkenntnisse über Anatomie, Krankheiten und ihrer Behandlung sowie umfangreiche Auflistung von Medikamenten und Hinweise zu ihrer Herstellung.
Städteansichten: Contrafactur der Vornebster Stät der Welt. Zwischen 1574 und 1618 veröffentlichten der Kölner Theologe Georg Braun und der flämische Kupferstecher Franz Hogenberg das aus sechs Bänden bestehende Werk „Civitatis Orbis Terrarum“. Die „Contrafactur der vornebsten Stät der Welt“ ist eine Auswahl von 90 Städteansichten und Stadtplänen.